Musik an St:Michaelis Hildesheim

... dazu gehören nicht nur zahlreiche Ensembles, wie der Bläserkreis, die Kantorei und der Posaunenchor, sondern auch ein vielfältiges Programmangebot mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen und verschiedenen Konzertreihen. In Gottesdiensten, Evensongs, AbendMusiken, Kinderkonzerten (MichaelisMusik für Kinder), OrgelMusik am Abend, KantoreiKonzerten, NachtKonzerten, Kantatengottesdiensten und vielem Mehr erklingt die ganze Vielfalt und Breite an musikalischen Stilrichtungen.
Lassen Sie sich anstecken von der Vielfalt und Reichhaltigkeit der Musik an St:Michaelis und schauen Sie gerne auf unserer Homepage vorbei!

Förderverein für Kirchenmusik an St. Michaelis, Hildesheim

Was uns wichtig ist
Der „Förderverein für Kirchenmusik an St. Michael“ hat ein klares Ziel: In dieser schönen, alten und akustisch so geeigneten Kirche soll die Vielfalt und das Niveau der Kirchenmusik erhalten bleiben.
Was die Kirchenmusik an St. Michaelis auszeichnet
Die Musik an unserer Kirche ruht auf drei tragenden Säulen:
  • Der ständig wachsende Posaunenchor mit dem ambitionierten Bläserkreis . Beide Chöre sind vielfach im Einsatz und über die Gemeindegrenzen hinaus angefragt.
  • Die große Michaelis-Kantorei, die seit 1869 besteht und von KMD Angelika Rau-Čulo geleitet wird. Sie ist jährlich in mehreren großen geistlichen Konzerten zu hören, von Johann Sebastian Bach bis zu modernen Werken. Außerdem singt sie monatlich in Gottesdiensten.
  • Eine optische und musikalische Zierde der Kirche ist die Woehl-Orgel aus dem Jahr 1999. Sie steht unter anderem im Mittelpunkt der neuen Konzertreihen „Orgelmusik am Abend“ und „AbendMusik“.
Bei allem ehrenamtlichen Engagement der Posaunisten und der Kantoreimitglieder – die großen Konzerte, die Orchester und Solisten sind ohne finanzielle Zuschüsse nicht auf dem jetzigen Niveau zu halten. Aber öffentliche Zuwendungen, auch kirchliche, nehmen ab.

Wie Sie uns helfen können
In dieser Situation wird die Arbeit des Fördervereins zunehmend wichtiger. Auch in Zukunft soll die Michaeliskirche ein Ort sein, an dem viele Menschen erfahren: Geistliche Musik kann uns anrühren, froh machen und unser Gottvertrauen stärken.

Daher wollen wir unseren Beitrag zur Unterstützung der Musik an St:Michaelis leisten und sie dort finanziell unterstützen, wo es nötig ist. Helfen Sie uns dabei: werden Sie Mitglied im Förderverein! Weitere Informationen erhalten Sie über die Mitglieder des Vorstandes:
  • Marianne Gorka (Vorsitzende)
  • Stefan Imholz (Schatzmeister)
  • Michael Eberstein (Schriftführer)
  • Irmgard Kiene
  • Lea Rischmüller
Bankverbindung des Fördervereins für Spenden:
Konto- Nr. 188 100 bei der Sparkasse Hildesheim (Bankleitzahl 259 501 30)
IBAN: DE59 2595 0130 0000 1881 00 BIC: NOLADE21HIK

FernNah Spezial "150 Jahre Kantorei St:Michael"

Unsere Kantorei St:Michael hätte am Wochenende Jubilate ihren 150. Geburtstag gefeiert; geplant waren der Besuch des Partnerchors aus Ely, eine Chornacht mit befreundeten Chören und ein Kantatengottesdienst.

Wir hoffen sehr, dass wir das Jubiläum 2021 dann gebührend feiern können und wünschen bis dahin viel Freude mit diesem Video!

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.