Ihr Besuch bei uns

Adresse für Ihr Navigationsgerät:
Michaelisplatz 1
31134 Hildesheim

Bitte beachten Sie, dass es an der Kirche selbst keine Parkplätze für Besucher gibt. Menschen mit Beeinträchtigungen, die über den entsprechenden Ausweis verfügen und im Besitz eines entsprechenden Schlüssels sind, können jedoch die Schranke öffnen und ihr Fahrzeug für die Dauer ihres Besuchs in der Kirche auf dem Parkplatz abstellen.

Öffnungszeiten:
Ab 1. April 2024 ist die Kirche für Besucher*innen wie folgt geöffnet:
  • Montag bis Samstag: 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Sonntag und an Feiertagen: 12.00 bis 18.00 Uhr

Wir bitten um Verständnis, dass die Möglichkeit von Besichtigungen während der Gottesdienste, Konzerte und ggf. Konzertproben eingeschränkt ist.

Unser Präsenzteam freut sich darauf, Sie in der Kirche begrüßen zu dürfen und steht Ihnen mit Auskünften zur Verfügung.

Im südöstlichen Querschiff lädt eine Gebetsecke zum stillen Verweilen ein.

Fotografieren und Filmen in der Kirche:

Wir behalten es uns als Eigentümerin und Hausherrin der Kirche vor, die Herstellung von Foto- und Filmaufnahmen von unserer ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung abhängig zu machen.

Ohne besondere Genehmigung ist es Ihnen freigestellt, zu privaten Zwecken zu fotografieren und zu filmen, vorausgesetzt dass Sie sich darauf beschränken, nur das in Ihre Kamera eingebaute Blitzgerät zu verwenden und auf die Benutzung eines Stativs zu verzichten. Das Einstellen von Fotos und Videos in das Internet ist nur für private Zwecke (wie der eigenen, nicht-kommerziellen Homepage) gestattet. Das Einstellen Ihrer Bilder und Videos in Bilddatenbanken und bei Stock-Agenturen ist grundsätzlich nicht gestattet. Eine Weitergabe der Autoren- und Nutzungsrechte an Dritte, insbes. auch die Ausstellung sogenannter Creative Commons Lizenzen und die Einstellung in Wikis sind untersagt.

Für den Fall, dass Sie Aufnahmen zu kommerziellen, kulturellen oder wissenschaftlichen Zwecken herstellen wollen wenden Sie sich bitte schriftlich mit einer kurzen Darstellung Ihres Vorhabens an den Kirchenvorstand. Wir werden Ihren Antrag dann zügig prüfen und so großzügig wie möglich verfahren.